Gastronomen & Hoteliers aufgepasst - Es besteht erneut Handlungsbedarf!
Nachdem wir Euch im letzten Newsletter über die Eintragung im Verpackungsregister LUCID (bis zum 30.06.) informiert haben, kommen nun die nächsten Deadlines mit relevanten Änderungen.
Von der Eintragungspflicht im Transparenzregister sind alle juristischen Personen des Privatrechts (u.a. AG, GmbH, Verein, Genossenschaft, Stiftung, KG a.A., SE) und alle im Handelsregister eingetragenen Personengesellschaften (u.a. oHG, KG, PartG) betroffen.
Achtung: bei Nichteintragung drohen empfindliche Strafen.
Einfache Verstöße können bis 100.000,-€ geahndet werden & schwerwiegende Verstößen bis zu 1. Mio. Euro!
2017 wurde durch Änderungen im Geldwäsche-Gesetzt das Transparenzregister eingeführt, wodurch seit 01.08.2022 alle vom Geldwäschegesetz geforderten Daten aktiv an das Transparenzregister gemeldet werden müssen (Meldepflicht).
⇉ Die Eintragung in das Handelsregister bleibt allerdings nicht aus und sollte parallel gepflegt werden!
Einzutragen sind die Daten vom Geschäftsführer der betroffenen Gesellschaften.
Die Eintragung ist kostenfrei jedoch fällt für die Führung des Registers gegenüber den juristischen Personen und den eingetragenen Personengesellschaften Gebühren an. (20,80€ jährlich)
Einsicht in das Transparenzregister haben Behörden (soweit zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben erforderlich) sowie z. B. Güterhändler oder Rechtsanwälte.
Für Aktiengesellschaften, SE's und Kommanditgesellschaften auf Aktien ist die Frist bereits zum 31. März 2022 ausgelaufen.
Fristablauf 30.Juni 2022: Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, europäische Genossenschaften oder Partnerschaften
Fristablauf 31. Dezember 2022: Alle weiteren (z. B. eingetragene Personengesellschaften)
Welche Informationen werden benötigt?
- Vor- und Nachname
- Geburtsdatum
- Wohnort
- Art und Umfang des wirtschaftlichen Interesses
- Staatsangehörigkeit
Dein Team von GASTRODINA